Die 10 beliebtesten Lieder der Welt im Jahr 2017

Der erste Platz in der Rangliste – Ed Sheeran

So wie er 2017 mit seinem massiv beliebten dritten abendfüllenden ÷ (Divide) das meistverkaufte Album der Welt eroberte, hat sich das britische Wunderkind Ed Sheeran im Jahr 2017 mit seinem unaufhaltsamen Smash „Shape of You“ auch das beste Lied der Welt 2017 gesungen. Laut dem IFPI Global Music Report 2018 bewegte sich der tropische Pop-Smash 26,6 Millionen gleichwertige Einheiten, was eine massive Zahl für jede Melodie ist.

Um den wahren Blockbuster „Shape of You“ im Jahr 2017 zu relativieren, bewegte der Song mehr äquivalente Einheiten als die letzten drei Titel zusammen und etwa dreieinhalb Mal so viele wie der Track No. 10, Imagine Dragons‘ „Believer“.

Ed Sheeran

Plätze 2 und 3

Einen nicht allzu weiten zweiten Platz belegt „Despacito“ von Luis Fonsi und Daddy Yankee. Der Bericht, der die 10 größten Songs des Jahres 2017 einstufte, legte nicht fest, ob es sich um die Originalversion oder den remixed Take mit Justin Bieber handelte, aber die Chancen stehen gut, dass die beiden kombiniert wurden, und die Einheiten, die sie zusammen bewegten, wurden als eine beeindruckende Zahl gemeldet: 24,3 Millionen Einheiten. In den Monaten seit Ende 2017 ist diese Summe dank der anhaltenden Beliebtheit sicherlich auf über 25 Millionen gestiegen.

Zwei Künstlern gelang es im vergangenen Jahr, ein Paar Hit-Singles in der Rangliste der 10 beliebtesten Songs der Welt zu platzieren. Sowohl Ed Sheeran („Shape of You“ und „Perfect“) als auch The Chainsmokers („Something Just Like This“ und „Closer“) sahen mehr als einen Track den Planeten übernehmen. Erstaunlicherweise war The Chainsmokers‘ „Closer“ ein Aufschub von 2016, als es auch eine der erfolgreichsten Veröffentlichungen war, während alles andere, was auf der Liste stand, 2017 zurückging. Obwohl er nicht im Bericht im Anhang zu „Despacito“ genannt wird, sollte Justin Bieber 2017 auch zwei der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Melodien der Welt gewinnen können, da er sowohl im Luis Fonsi/Daddy Yankee-Schnitt als auch in DJ Khaleds „I’m The One“ zu sehen war.

Die 10 größten Songs der Welt im Jahr 2017

Hier sind die 10 größten Songs der Welt im Jahr 2017 und wie viele Exemplare von diesen Lieder verkauft wurden.

1. Ed Sheeran – “Shape of You,” 26.6 Millionen

2. Luis Fonsi – “Despacito (ft. Daddy Yankee),” 24.3 Millionen

3. The Chainsmokers & Coldplay – “Something Just Like This,” 11.5 Millionen

4. Bruno Mars – “That’s What I Like,” 9.7 Millionen

5. The Chainsmokers – “Closer (ft. Halsey),” 9 Millionen

6. Kendrick Lamar – “Humble.,” 8.3 Millionen

7. Charlie Puth – “Attention,” 8.3 Millionen

8. DJ Khaled – “I’m the One (ft. Justin Bieber, Lil Wayne, Chance the Rapper and Quavo),” 7.9 Millionen

9. Ed Sheeran – “Perfect,” 7.9 Millionen

10. Imagine Dragons – “Believer,” 7.8 Millionen